Ich freue mich, wieder einmal Station bei der GSP-Sektion Aachen-Heinsberg (URL: https://www.gsp-sipo.de/organisation/landesbereich-iii/aachen-heinsberg) machen zu dürfen. Diesmal geht es um die mit großer Spannung erwarteten Wahl in den USA in diesem Jahr, von deren Ausgang nicht nur das Schicksal Amerikas maßgeblich bestimmt wird, sondern auch die weiteren Entwicklungen in Europa, Deutschland und in der Ukraine geprägt sein dürften. Schließlich leben wir in einer interdependenten Welt, wo eine nationale Wahl Auswirkungen auf andere Staaten und Kontinente hat.
Damit der inhaltliche Zuschnitt meines Vortrages zum Thema „Die US-Wahlen 2024: Was der Wahlausgang in Amerika für Europa, Deutschland und die Ukraine bedeuten kann“ klarer wird, habe ich vorab eine entsprechende Gliederung vorbereitet, die sich wie folgt darstellt:
- Einleitung: Die aktuelle innenpolitische Situation in den Vereinigten Staaten und demokratiegefährdende Tendenzen „im Land der unbegrenzten Möglichkeiten“
- Der Krieg in der Ukraine und seine außen- und sicherheitspolitischen Auswirkungen vor dem Hintergrund der sogenannten Zeitenwende
- Besondere Herausforderungen angesichts des strategischen Defizits Europas und Deutschlands und die Notwendigkeit eines grundlegenden Umdenkens
- Ein möglicher Amtswechsel in den USA als Schicksalsstunde für die Ukraine im Kampf gegen die russische Aggression?
- Fazit und Ausblick: Europas Lehren aus der Vergangenheit und ein Plädoyer für eine umfassende und ganzheitliche Strategie des Westens
― Diskussion im Anschluss an den Vortrag ―
Wer Lust, Zeit und Interesse an dieser Präsenzveranstaltung hat, ist herzlich dazu eingeladen. Anmeldung bitte unter: Aachen-Heinsberg@gsp-sipo.de. Der Event in Präsenz findet am 29. April (Mo.) dieses Jahres ab 19.00 Uhr im Haus Basten (Adresse: Konrad-Adenauer-Straße 118/Eingang Friedlandplatz) in 52511 Geilenkirchen (Nordrhein-Westfalen) statt. Wieder einmal gibt es eine Veranstaltungskooperation mit der Anton-Heinen-Volkshochschule des Kreises Heinsberg. Eine Kurzbeschreibung meines Vortrags kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://shorturl.at/btEGZ.
Ich freue mich auf eine rege Teilnahmebereitschaft und auf eine inhaltlich gehaltvolle Abendveranstaltung mit einer interessanten Diskussion mit dem Publikum im Anschluss an meinen Vortrag.
Mein nächster sicherheits- und verteidigungspolitischer Vortrag für die Europäische Akademie Nordrhein-Westfalen e. V. (URL: https://eanrw.eu/) mit Sitz in Bonn findet bereits am 6. Mai 2024 in der Dr.-Leo-Löwenstein-Kaserne in Aachen statt. Das Thema dann lautet: „Multinationale Abschreckung im NATO- und EU-Rahmen: Wie sinnvoll ist diese Strategieoption wirklich?“. Die Zielgruppe des bildungspolitischen Seminars ist übrigens die Lehrgruppe B der Technischen Schule des Heeres am Standort Aachen, sprich die Bundeswehr. Mehr dazu im nächsten Blogpost!