Achtung! Veranstaltungshinweis für die zweite Oktoberhälfte 2024

Kooperationsveranstaltung zwischen dem Emil-Fischer-Gymnasium (URL: https://emil-fischer-gymnasium.euskirchen.de) und der GSP-Sektion Köln (URL: www.gsp-sipo.de/koeln) am 30. Oktober 2024 (Mi.) von 11.15 Uhr bis 12.50 Uhr im Stadttheater Euskirchen (URL: https://www.kultur-euskirchen.de/stadttheater) in der Emil-Fischer-Straße 25 in 53879 Euskirchen

Vortrag am Emil-Fischer-Gymnasium der Kreisstadt Euskirchen zum Thema:

„Die Bedeutung der US-Wahl 2024 vor dem
Hintergrund der Demokratiekrise in den
Vereinigten Staaten von Amerika“

Kurzbeschreibung zum Vortrag:

Als Außenstehender bekommt man schnell den Eindruck, als ob die beiden zur Wahl stehenden Personen, die um den Einzug in das Weiße Haus im Januar 2025 kämpfen, sprich Kamala Harris und Donald Trump, die volle Aufmerksamkeit von Politik, Wirtschaft, Medien und der Öffentlichkeit bekommen. Leider gerät dabei ein nicht unwesentlicher Faktor aus dem Blickfeld, dessen Bedeutung für Amerika, aber auch für die gesamte westliche Welt nicht zu unterschätzen ist, nämlich die im Hintergrund ablaufende Demokratiekrise in den USA, die sich – abhängig vom Wahlausgang am 5. November 2024 und der damit verbundenen weiteren Entwicklung – im schlimmsten Fall zu einer echten Systemkrise ausweiten könnte mit nicht absehbaren Folgen für die Innen- und Außenpolitik der USA. Spätestens dann würden auch Europa und Deutschland sowie die Ukraine die damit einhergehenden Erschütterungen schmerzlich zu spüren bekommen.

Der Politikwissenschaftler und Amerikaforscher Dr. Sascha Arnautović, zugleich Leiter der Sektion Köln der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. (GSP), versucht in seinem Vortrag, die Hintergründe der Krise der amerikanischen Demokratie zu beleuchten und eine Folgenabschätzung für die USA, Europa, Deutschland und die Ukraine vorzunehmen. Er spricht sich dafür aus, dieses Worst-Case-Szenario im Blick zu haben und sich auf europäischer Seite frühzeitig darauf einzustellen. Im Anschluss an den Vortrag wird es eine ausführliche Diskussion geben, in der gern auch über das Vortragsthema hinausgehende Fragen gestellt werden können.

Der Referent und Diskutant:

Dr. phil. Sascha Arnautović, geboren 1972, seit 2021 verheiratet, ist Politikwissenschaftler, selbstständiger Unternehmer, freier Referent und Lehrbeauftragter mit Wohn- und Geschäftssitz in Brühl, Rheinland, Nordrhein-Westfalen. Ehrenamtlich engagiert er sich u. a. als GSP-Sektionsleiter Köln. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt in der sozialwissenschaftlichen USA-Forschung.
E-Mail: sascha.arnautovic@gsp-sipo.de

URL: https://www.gsp-sipo.de/organisation/landesbereich-iii/koeln

(Hinweis: Veranstaltungsplakat als PDF-Datei zum Download hier!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert